Werden Sie freiberuflicher Berater mit ProData Consult

Als freiberuflicher Berater für Business oder IT, bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Projekten bei einer Vielzahl von Kunden. Im Jahr 2015 konnten wir mehr als 900 Berater in Projekte bei mehr als 220 aktiven Kunden vermitteln. Über Rahmenverträge arbeiten wir mit den größten Unternehmen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Polen und den Niederlanden zusammen.

Da unsere Kunden hohe Anforderungen an uns stellen, erwarten wir auch einiges von unseren Beratern. Um für ProData Consult als Berater tätig zu werden, müssen Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung aufweisen.

Anmelden   Verfügbare Projekte anzeigen

Aussagen von Beratern

John Brun:

ProData Consult steht für Professionalität

ProData ist für Berater der perfekte Vertriebskanal! Wenn ich über freie Kapazitäten verfüge, benötige ich einen Partner, der mich unterstützt, mein Profil zu bewerben weiß und Vertriebspersonal, das einfach den Unterschied ausmacht. ProData Consult bietet nicht nur das, sondern noch viel mehr.

Einige meiner Kollegen nutzen ProData Consult bereits seit 2002 als Vertriebspartner. Ich selbst arbeite seit 2003 mit dem Unternehmen zusammen und war im Laufe der Jahre an einer Vielzahl von Kunden-Projekten beteiligt.

Diese Firma funktioniert wie eine gut geölte Maschine und beschäftigt Mitarbeiter, die mich stets kompetent und hilfsbereit unterstützen – ganz gleich, ob es dabei um Rechnungen, Verträge oder die Leistungserfüllung geht. Darüber hinaus verfügt ProData Consult über eine hervorragende Personalabteilung. Die Arbeit, die im Hinblick auf mein Profil geleistet wurde, kommt einer Produktentwicklung gleich. Inzwischen gibt mein Profil einen genauen Überblick über meine Fachkenntnis und sorgt so dafür, dass Kunden besser nachvollziehen können, in welcher Hinsicht ich ihnen behilflich sein kann.

Der Service ist bemerkenswert und die Gewinnmarge des Unternehmens damit wohlverdient.

In meinen Augen steht ProData Consult für höchste Professionalität und ich bin sehr stolz darauf mit dieser Firma in Verbindung gebracht zu werden.


John Brun
Projektleiter und Berater für Business Development

Trine Meinert Ekknud:

Die Beziehung zu ProData Consult ist ein klarer Vorteil

Ich habe im Januar meinen Vollzeitjob gekündigt, um fortan als freiberufliche Beraterin zu arbeiten. Dabei kam es für mich jedoch nie infrage lediglich einer von vielen Beratern eines IT-Projektvermittlers zu sein. Aus diesem Grund war es mir im Hinblick auf die Projektsuche sehr wichtig, genau die Aufträge und Herausforderungen zu finden, die zu mir und meinen Bedürfnissen passen. In Festanstellung kommt es manchmal vor, dass man selbst eigentlich nicht über das Know-How verfügt, um eine spezielle Aufgabe zu erledigen. Als freiberufliche Beraterin habe ich die Möglichkeit Projekte anzunehmen, in deren Rahmen meine Fähigkeiten bestmöglich eingesetzt werden können.

Da sich die Projektakquise als zunehmend anstrengend und zeitintensiv herausgestellt hat, habe ich mein Profil bei verschiedenen Dienstleistern für die Vermittlung von IT-Projekten hochgeladen. Die erste Firma, die sich auf meine Kontaktaufnahme gemeldet hat, war ProData Consult und das Unternehmen konnte mit seiner aufmerksamen und kontaktfreudigen Art sofort bei mir punkten. Es folgte ein Meeting mit dem Personalleiter, der mir bei der Überarbeitung meines Profils behilflich war. Auch den Vertriebsleiter lernte ich an diesem Tag kennen. Dieser war so sehr von mir überzeugt, dass er sofort mit der Vermittlung an potenzielle Kunden beginnen wollte und er sollte sein Wort halten: schon wenige Tage danach hatte ich ein erstes Gespräch bei einem Kunden. Dies hat meine Erwartungen an den Ablauf bei Weitem übertroffen!

Auch wenn ProData Consult nicht der ausschlaggebende Grund für den Gang in die Selbstständigkeit war, so trägt das Unternehmen doch erheblich dazu bei, dass ich meinen Traum als freiberufliche IT-Spezialistin leben kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ich selbst keine derart großen Aufträge an Land ziehen könnte, da die interessanten Firmen ihre offenen Stellen fast ausschließlich über IT-Projektvermittler besetzen. Über die Kunden von ProData Consult kann ich einen Großteil meines Umsatzes generieren. Und nebenbei habe ich noch die Möglichkeit meine eigenen kleinen Projekte zu betreuen.


Trine Meinert Ekknud
Projektleiterin

Bo Belvedere Christensen:

Projekte, die zu meiner Erfahrung und meinen Fachkenntnissen passen

Ein Freund, der bereits seit mehreren Jahren als freiberuflicher IT-Berater mit ProData Consult zusammengearbeitet hat, berichtete mir von seinen positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen. Da ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine Tätigkeit auf freiberuflicher Basis aufnehmen wollte, reichte ich mein Profil ein, um passende Projekte vermittelt zu bekommen.

ProData Consult arbeitet während des Vermittlungsprozesses zu jeder Zeit durchdacht und professionell. Der gesamte Prozess verlief zügig und es warteten keine unerfreulichen Überraschungen auf mich. ProData erschien mir bereits nach kurzer Zeit als genau der Partner, mit dem ich fortan zusammenarbeiten wollte.

Die Mitarbeiter waren sehr darum bemüht passende Projekte für mich zu finden. Ich bewarb mich genau zu Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008 und damit zu einem eigentlich mehr als ungelegenen Zeitpunkt. Obwohl die Nachfrage nach freiberuflichen IT-Spezialisten zu dieser Zeit eher gering war, schaffte ProData Consult das scheinbar Unmögliche und vermittelte mir nach einer kurzen Wartezeit das erste Projekt. Im Anschluss folgten noch einige weitere gute Angebote.

Das Unternehmen verfügt über ein sehr gutes Verständnis im Hinblick auf seine Kunden und deren Bedürfnisse. Das führt dazu, dass freiberufliche IT-Spezialisten und die richtigen Projekten zusammengebracht werden, da Kompetenzen und Anforderungen genau übereinstimmen. Das System funktioniert einwandfrei und auch über Themen wie Reporting und Feedback kann ich nur positives berichten.

Projekte von diesem Dienstleister vermittelt zu bekommen, hat sich für mich und meine freiberufliche Tätigkeit als sehr lohnenswert herausgestellt. Meine Fachkenntnisse konnte ich aufgrund der passenden Projekt-Vermittlung von Anfang an bei einer Vielzahl von Kunden zielgerichtet zum Einsatz bringen. Des Weiteren veranstaltet ProData hervorragende Events für freiberufliche Berater. Diese eignen sich ideal zum fachlichen Austausch und Netzwerken.

Gerne empfehle ich ProData Consult als einen der führenden IT-Projekt-Vermittler weiter und kann deren professionelle Arbeit nur bestätigen. Hier schätzt man meine Stärken und vermittelt diese perfekt an Kunden. Die angebotenen Projekte stimmen mit meiner Erfahrung und meinen Kernkompetenzen überein.


Bo Belvedere Christensen
Projektleiter

Thomas Guldberg:

Sie ordnen die richtigen Skills den passenden Kunden und Kundenprojekten zu

Nachdem ich bereits zehn Jahre in Festanstellung in der IT-Branche gearbeitet hatte, entschied ich mich zum 01. Juli 2008 für eine Tätigkeit als Freiberufler. ProData Consult sowie deren Ruf als kompetentes und aufgeschlossenes Unternehmen war mir aufgrund früherer Anstellungen bereits ein Begriff. Aus diesem Grund nahm ich im August 2008 Kontakt auf, um dadurch meinen potenziellen Kundenstamm zu erweitern.

Das Engagement und die Effizienz mit der bei ProData Consult gearbeitet wird, haben mich auf Anhieb begeistert, denn innerhalb von nur zwölf Stunden setzten sich sowohl der Personalleiter, als auch ein Mitarbeiter der Personalabteilung mit mir in Verbindung.

Wenige Tage später folgte ein ausgedehntes und sehr angenehmes Meeting mit dem Personalleiter. Ich stellte schnell fest, dass man bei ProData sehr zielführend und durchdacht arbeitet. Die Überarbeitung meines Profils und die Art und Weise, wie dieses nun strukturiert wurde, zeigen deutlich, dass das Unternehmen über genau das nötige Know-How verfügt, um IT-Fachkräfte und die passenden Kunden-Projekte zusammenzubringen.

Das Meeting hat mir gezeigt, dass ein Profil nicht nur ein Blatt Papier ist. Es ist essenziell zu wissen, welche Informationen für einen potenziellen Kunden wichtig sind. Dementsprechend muss das Profil genau die Kompetenzen widerspiegeln, die man dem Kunden vermitteln möchte.

Wer in spannende Kunden-Projekte vermittelt werden möchte, der ist bei ProData Consult an der richtigen Stelle. Die Zusammenarbeit hat mich vollauf überzeugt und gibt mir Sicherheit im Hinblick auf meine Freiberuflichkeit.


Thomas Guldberg
IT-Architekt für Infrastruktur

Ulla Nancy:

Die Zusammenarbeit verläuft stets reibungslos

ProData Consult ist in meinen Augen der perfekte Partner für jeden Consultant! Als ich das letzte Mal auf Auftragssuche war, vermittelten sie mir innerhalb von nur 14 Tagen ein geeignetes Projekt. Ich arbeite bereits seit 2006 mit ProData zusammen, sodass wir uns inzwischen bestens kennen. Die Zusammenarbeit verlief bisher stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die engagierte Personalabteilung von ProData ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Überarbeitung von Profilen geht und auch die Erreichbarkeit der verschiedenen Mitarbeiter ist überzeugend. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Events für freiberufliche Berater organisiert, an denen ich gerne teilnehme.


Ulla Nancy
IT-Testkoordinatorin

Jakob Pedersen:

ProData arbeitet mit namhaften Kunden zusammen und ist in mehreren Ländern vertreten

Als Consultant lege ich sehr viel Wert darauf, dass mein Partner sein Geschäft versteht und mir kontinuierlich neue, passende Projekte anbietet. Beides ist bei ProData Consult der Fall! Das Unternehmen arbeitet mit namhaften Kunden zusammen und ist in einer Vielzahl von Ländern vertreten. Für mich bedeutet dies zugleich, dass ich mich nicht nur in Dänemark, sondern auch im Ausland, an überaus interessanten Projekten beteiligen kann.

Als Freiberufler ist man oft gänzlich auf sich alleine gestellt, aber auch hier verschafft ProData Abhilfe und bietet seinen Consultants eine kollegiale Plattform. Ich habe bereits an einigen Veranstaltungen teilgenommen und konnte dadurch andere Consultants kennenlernen, mein Netzwerk erweitern und mich mit anderen austauschen. Ebenfalls erwähnen möchte ich das Magazin „Consultant News“. Es enthält jede Menge interessante Informationen aus der Branche.

Bei ProData Consult ist man nicht nur ein Consultant unter vielen, so wie es bei einigen anderen Beratungsunternehmen der Fall ist!


Jakob Pedersen
Testmanager

Warum als freiberuflicher Berater arbeiten?

Sie suchen abwechslungsreiche Projekte? Sie möchten mehr Einfluss darauf haben, an welchen Projekten Sie arbeiten? Dann könnte eine Tätigkeit als freiberuflicher Berater die Antwort für Sie sein. Sie gewinnen dadurch:

  • mehr Freiheit bei der Auswahl der Projekte
  • eine bessere Bezahlung - Sie können zwischen 50% und 100% mehr verdienen (vergessen Sie dabei aber nicht, dass Sie Ihre Urlaubs- und Rentenansprüche selbst regeln müssen)
  • eine dynamische Karriere mit einer Vielzahl an Projekten und spannenden Herausforderungen
  • die Gelegenheit, im Unternehmen des Kunden etwas zu bewegen.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten, die sich Ihnen im Zuge einer Karriere als freiberuflicher Berater auftun, gilt es auch, Herausforderungen zu meistern: Sie müssen sich in kürzester Zeit in einem neuen Unternehmen zurechtfinden, Verantwortung übernehmen und Ergebnisse liefern können. Falls Sie das meistern, haben Sie gute Aussichten, von den zahlreichen Vorteilen einer Karriere als freiberuflicher Berater zu profitieren.

Ihr Weg von der Festanstellung in die Freiberuflichkeit

Sie verfügen über mindestens fünf Jahre relevante Erfahrung im IT-Bereich und streben eine Tätigkeit als freiberuflicher Berater an? ProData Consult ist Ihnen gerne dabei behilflich Ihre erste Projektbeteiligung zu finden..

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus Gründen der Loyalität eine beratende Tätigkeit im Hinblick auf Ihre Selbstständigkeit nicht anbieten können, wenn Ihr derzeitiger Arbeitgeber zu unseren Kunden zählt.

Um von Ihrer Festanstellung in eine Tätigkeit als freiberuflicher Berater zu wechseln, bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten.

  1. Der sichere Weg

    Sie überarbeiten mit uns zusammen Ihr Profil und kündigen Ihre Festanstellung erst, wenn wir Sie in ein Kunden-Projekt vermitteln konnten. Das bedeutet zugleich, dass potenzielle Kunden warten müssen, bis Ihre Kündigungsfrist abgelaufen ist. Bitte beachten Sie, dass die meisten Kunden einen zeitnahen Projektstart erwarten, sobald eine Einigung hinsichtlich einer Projektbeteiligung erzielt wurde.

  2. Der direkte Weg

    Sie überarbeiten mit uns zusammen Ihr Profil, kündigen Ihr bestehendes Arbeitsverhältnis und unterrichten uns hinsichtlich Ihrer Verfügbarkeit. Diese Herangehensweise erleichtert uns Ihre Vermittlung und ermöglicht Ihnen einen schnelleren Start in Ihre Karriere als Freiberufler. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Projektvermittlung, können Ihnen aber keinen nahtlosen Übergang von der Festanstellung in die Freiberuflichkeit garantieren. Dies kann für Sie ein gewisses finanzielles Risiko darstellen.

Fairness hat für uns oberste Priorität! Schließen Sie Ihre aktuellen Projekte ab, ehe Sie den Gang in die Freiberuflichkeit antreten. Behalten Sie sich außerdem stets vor Augen, dass Sie sich als freiberuflicher IT-Spezialist auf Ihr Netzwerk verlassen können müssen und Ihr aktueller Arbeitgeber schnell zu einem künftigen Kunden werden könnte.

Wir können nur mit Freiberuflern zusammen arbeiten

Da Beratungsverträge nicht zwischen Privatpersonen und Unternehmen geschlossen werden, müssen Sie freiberuflich tätig sein und darauf achten, dass Ihre Tätigkeit beziehungsweise Ihr Beruf ausdrücklich in § 18 des Einkommensteuergesetzes aufgeführt ist. In diesem Zuge müssen Sie sich ebenfalls um folgende Punkte kümmern:

  • Ihre freiberufliche Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt anmelden
  • Abwägen, welche Geschäftsform für Sie in Frage kommt (z.B. Einzelunternehmen, GbR, GmbH etc.)
  • Sich mit den rechtlichen/steuerrechtlichen Aspekten der Freiberuflichkeit vertraut machen
  • Entscheiden, ob Sie einen Steuerberater beauftragen wollen

Beauftragen Sie einen Steuerberater

Zu Beginn Ihrer Freiberuflichkeit kann es schwierig sein, alle steuerrechtlichen Aspekte im Auge zu behalten. Daher empfehlen wir Ihnen einen Steuerberater zu beauftragen. Er kann Ihnen dabei helfen Optionen abzuklären und wird Empfehlungen aussprechen. Wenn Sie sich erst einmal mit allen Regeln vertraut gemacht haben, sind Sie möglicherweise nicht mehr auf die Dienste eines Steuerberaters angewiesen.

Werden Sie freiberuflicher Berater für ProData Consult

Bitte melden Sie sich an und laden Sie Ihr Profil hoch, wenn Sie als Berater für ProData Consult tätig werden möchten.

Anmelden